Montag, 19. Februar 2018

Alles hat einen Anfang...

Ich habe mir lange Gedanken darüber gemacht, wie ich meine ersten Worte hier wähle... Also fangen wir mal an :-)

Die Diagnose Borderline erhielt ich zum ersten mal mit 16 Jahren. Allerdings irgendeine Hilfe bekam ich nicht.

Für die junge Gruppe war ich zu alt und für die alte Gruppe zu jung.

Also musste ich irgendwie damit alleine klar kommen.

Meine Emotionen konnte ich viele Jahre so gut wie nicht steuern. Auch die Möglichkeit wirklich Emotionen zu empfinden war wirklich sehr schwer für mich.

Die Selbstverletzung gehörte jahrelang zu mir. Nicht nur das „Ritzen“ sondern auch andere Dinge.

Mein Leben war an sich 11 Jahre gar nicht mal so schlecht. Verheiratet, zwei Kinder, schönes Mietshaus und ein guter Job.

Aber wie das Leben manchmal halt so spielt, ging alles den Bach runter.

Von der Ehefrau betrogen und verlassen, extrem verletzt worden mit Worten und Taten.

Seit April 2017 versuche ich mir irgendwie nun mein eigenes Leben aufzubauen. Was aber wirklich nicht einfach ist.

Eine Reha von 9 Wochen hat mir überhaupt nichts gebracht. Kein Wunder wenn man in eine Klinik kommt die auf Demenz, MS, Alzheimer und Co spezialisiert ist.

Mein Arzt sowie meine Therapeutin hatten keinerlei Erfahrungen mit Borderline. Also hatte ich im Endeffekt 9 Wochen fast nichts zu tun außer mich zu langweilen und mich selbst fertig zu machen.

Auch im Bereich „Liebe & Beziehung“ habe ich mal wieder richtig ins Klo gegriffen. Ich war mit zwei Damen gleichzeitig zusammen, wovon ich für keine irgendwas empfunden habe. Ich war nur mit den beiden zusammen, damit ich nicht alleine war.

Eine Beziehung davon war für mich extrem anstrengend. Ich wurde fast die ganze Zeit nur beleidigt und runter gemacht. Ich hatte absolut nix zu lachen in dieser „Beziehung“.

Seit Anfang Januar bin ich nun stationär in Mainz in der Klinik. Dort habe ich endlich die Kraft gehabt, mich von dieser Beziehung zu lösen.

Denn ich musste endlich mal lernen, auch ohne Partner zu leben. Und das habe ich noch nie geschafft. Denn als Bordi hat man wirklich Probleme alleine zu sein und wenn man in einer Beziehung ist, hat man fast die ganze Zeit Angst den anderen zu verlieren.

Vielen Menschen denken bei Borderline direkt an Ritzen und Selbstmord. Doch so einfach ist es nicht.


Daher schreibe ich diesen Blog, um euch mal einen direkten Einblick zu geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen